Die liebe Eva kam mit einer ganz besonderen Aufgabe auf mich zu, die ich zugegebenermaßen maßlos unterschätzt habe. Sie hatte sich ein Wandbild für den Eingangsbereich gewünscht.
Es handelte sich dabei um folgenden Spruch:
In unserem Zuhause
Gehen wir freundlich miteinander um
Sagen wir bitte und danke
Haben wir Spaß und lachen gerne
Kann es auch mal lauter zugehen
Sind unsere Freunde immer WILLKOMMEN
Machen wir Fehler und verzeihen einander
Vertrauen und unterstützen wir uns
Teilen wir unsere Sorgen
Halten wir fest ZUSAMMEN
Sind wir eine Familie
Die Begriffe "willkommen" und "zusammen" sollten besonders hervorgehoben werden. Ich machte mich also an einen Entwurf, in dem ich verschiedene Schriftarten immer abwechselnd einsetzte. "Easy Nummer", dachte ich für mich und konnte nicht ahnen, wie sehr ich mich täuschen sollte.
Als ich bei Eva ankam, wurde mir das volle Ausmaß dieser Mammutaufgabe erst so richtig bewusst. Das Schwierigste war zunächst einmal überhaupt die Überwindung, an eine Wand zu schreiben. Als Kind wird einem ja immer eingetrichtert, man solle ja nicht an die Wände schmieren. Als ich mich von diesem Gedanken befreit hatte, kamen weitere Hürden auf mich zu. Der Putz war nicht glatt, sodass ich beim Vorzeichnen mit dem Bleistift immer wieder an den kleinen Steinchen im Putz hängenblieb. Linien abkleben oder gar zeichnen war auch nicht möglich, da man diese hinterher nicht mehr hätte entfernen können. Von der Größe und Dimension des Motivs ganz zu schweigen. Also arbeiteten wir mit einem Lasergerät, das zumindest einigermaßen als Anhaltspunkt für ein gerades Schriftbild diente. Den Spruch an die Wand zu bringen, dauerte letztlich viele, viele Stunden, verteilt über mehrere Tage. Eva hat tatkräftig mitgeholfen, akribisch Linien nachgezogen, kleine Patzer und unfreiwillige Fingerabdrücke unserer beiden Kleinen ausgebessert, usw. Schließlich haben wir es gemeinsam geschafft: Mein allererster Spruch auf einer Wand! Was für ein Gefühl! Möge er viele Gäste im Haus von Eva herzlich in Empfang nehmen und der Familie jeden Tag ein Lächeln ins Gesicht zaubern, wenn sie ihn lesen.
Anmerkung: Als Farbe haben wir mit Resten von Wandfarben aus Evas Haus gearbeitet. Das Grün findet sich zum Beispiel auch im Eingangsbereich bei der Garderobe wieder.